Website-Relaunch mit TYPO3
Workshop und Analyse
Workshop: Zu Beginn jedes Relaunch-Projektes führen wir gemeinsam mit dem Kunden einen Kickoff-Workshop durch, um die Anforderungen für die Umsetzung abzustimmen. Dabei werden alle relevanten Informationen zur neuen Website zusammengetragen und die Projektvorgehensweise im Hinblick auf Zeitpläne, Arbeitsschritte und Zuständigkeiten festgelegt. Ergebnis dieses Workshops ist ein zeitlich abgestimmter Sprintplan mit einer Einteilung der benötigten Ressourcen während der Projektlaufzeit.
Analyse: Parallel dazu analysieren wir die bestehende Webseite, untersuchen deren Inhalt und Struktur und diskutieren relevante Fallbeispiele. Bei Bedarf können in spezifischen Arbeitstreffen weitere relevante Themen besprochen werden. Ziel ist die Entwicklung einer optimierten Seitenstruktur sowie die Erarbeitung der technischen Basisstruktur.
Konzeption und Design
Inhaltliche Konzeption: Beruhend auf den Ergebnissen aus dem Kickoff Workshop erarbeiten wir eine Informationsarchitektur / Seitenhierarchie (Sitemap) für den Relaunch der Website. Nach der Finalisierung der Sitemap haben wir eine gemeinsame Grundlage für das weitere Vorgehen im Projekt.
Visuelle Konzeption: Wir erstellen unter Berücksichtigung des vorhandenen und vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellenden Gestaltungs-Handbuches (Corporate Design Manual) einen modernen, attraktiven und responsiven Design-Entwurf. Bei der responsiven Design-Konzeption wird ein konsequenter “Mobile First”-Ansatz verfolgt, der auf ein iteratives Vorgehen setzt. Ausgehend von diesem theoretischen Modell werden verschiedene Konzeptionsschritte und Techniken aufeinander aufgebaut. Ziel ist es, bestehende Inhalte der bisherigen Website zu ermitteln (Content Inventur), diese für alle möglichen „Breakpoints“ schematisiert zu visualisieren (Content Wireframes) und danach die Inhalte auf Usability zu testen (Content Testing).
Online Marketing
Davitec ist Partner des Agenturverbunds +Pluswerk. Im Rahmen dieser Partnerschaft holen wir bei Bedarf unsere Partner mit an Bord, die Sie mit einer breiten Palette an Dienstleistungen zum (Online) Marketing unterstützen können.
Von der Marketing Strategie Beratung, über SEO Agentur, Gestaltungsexperten, Fotografie bis zum Bewegtbild und Social Media: mit dem +Pluswerk können wir echten Full Service anbieten.
Der +Pluswerk Vorteil für Sie: die beteiligten Agenturen arbeiten seit Jahren gemeinsam an Projekten und haben abgestimmte Arbeitsprozesse, so dass ein Höchstmaß an Leistung zu optimierten Kosten für Sie möglich wird. Vor Ort in Dresden und an 7 weiteren Standorten.
Technische Umsetzung
Die technischen Umsetzungen von Relaunch-Projekten ähneln sich:
1. Basiseinrichtung des TYPO3
Zu Beginn richten wir das neue TYPO3 System ein und bestimmen einen Deployment-Prozess. Ein Stage- und ein Live-System sorgen dafür, dass Features zuerst getestet werden können, bevor Sie in die Produktivumgebung übertragen werden.
2. Responsive Umsetzung der Contentelemente:
Sie wählen aus einem Set von Contentelementen diejenigen aus, die Sie für die inhaltliche Erstellung Ihrer Seite benötigen. Dazu gehören neben Text-Bild-Elementen auch individuelle Contentelemente, wie Akkordeons, Slider oder Elemente für Mediaintegration (zB. Videoplayer). Wir setzen die Elemente nach Vorgabe des Designentwurfes responsiv um.
3. SEO
Wir analysieren Ihre Website im Hinblick auf alle technisch und inhaltlich relevanten Punkte zur Suchmaschinenoptimierung und geben Ihnen individualisierte Handlungsempfehlungen mit auf den Weg. Neben einem Keyword-Set erstellen wir auch ein passendes URL-Konzept und können Hilfestellung bei der Identifizierung von Themen-Wolken geben. Ein sinnhaftes URL-Design, ergänzt um eine Breadcrumb, unterstützt den User bei der Navigation.
4. Features:
Auf Basis der im Workshop definierten Anforderungen an Ihre Website fügen wir einzelne Funktionen wie ein Puzzle-Spiel zusammen. Da TYPO3 als Open Source System sehr wandelbar ist, können wir jede Anforderung an das Projekt umsetzen, ohne die Anforderungen an UI / UX zu verlieren. So gewährleisten wir einen schnellen Zugang zu allen wichtigen Informationen auf allen Geräteklassen.
5. Abnahme und Livegang:
Wir legen zu Beginn verschiedene Akzeptanzkriterien fest, die erfüllt sein müssen, bevor eine Aufgabe als erledigt gilt. In jedem Sprint-Review erfolgt dann die Kontrolle der abgearbeiteten To-Dos und die damit einhergehende Abnahme durch den Kunden. Müssen weitere Anpassungen an einer Aufgabe durchgeführt werden, verschiebt sich die Abnahme auf das nächste Review. Erst, wenn alle Aufgaben durch den Auftraggeber abgenommen sind, führen wir den Livegang durch.
Ihre Vorteile mit unseren Support-Verträgen
Hosting
Falls nicht anders vereinbart, entwickeln wir die angebotene TYPO3 Lösung lokal auf unseren Entwicklungsumgebungen. Zum Onlinegang muss die Webseite auf einen Webserver überspielt werden, auf den auch Ihre Domain-Adresse verweist. Dazu werden alle Dateien gebündelt sowie ein Dump der Datenbank erzeugt. Diese Dateien werden in der Regel auf den produktiven Server überspielt, die Datenbank wird eingerichtet und die Verbindung zum System hergestellt. Nach Schalten der Domains auf dem Server durch Ihren Hosting Provider ist das Webprojekt für Ihre Kunden über das Internet erreichbar.