Nur durch Beratung ist Neil nicht auf dem Mond gelandet.
Um Großhändlern wirksam bei ihrer digitalen Kundenreise helfen zu können, kombinieren wir strategische Beratung mit technologischer Umsetzung. Durch diese einzigartige Kombination grenzen wir uns von anderen Dienstleistern ab. Unsere Kunden profitieren davon, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz durchlaufen.
Strategie
Wir verstehen Herausforderungen, Ziele und Prozesse des Großhandels.
Umsetzung
Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und setzen diese als Softwareentwickler um.
So wird Ihr Webshop zum gern genutzten Kundenportal.
Das Bestandskunden von der Nutzung des Webshops überzeugt. Und Neukunden von Ihrem Unternehmen.
Im Großhandel durchlaufen Kunden eine Vielzahl von Phasen auf ihrer Customer Journey, angefangen bei der Artikelsuche bis hin zum abgeschlossenen Kauf. Bei jedem Schritt dieser Reise können digitale Tools unterstützen - ohne zusätzlichen Personalaufwand. So wird Ihre Kundenbetreuung skalierbar und das Kauferlebnis rund.
Von digitalen Produktkonfiguratoren für die individuelle Anpassung von Produkte, über verbesserte Suchfunktionen im Webshop, bis hin zu Kundenportalen, in denen Kunden selbstständig Retouren abwickeln können – wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Auswahl an Tools, um Ihre digitale Präsenz zu stärken. Immer abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Zeiträuber in der Kundenbetreuung für Ihre Mitarbeiter.
Der Davitec Systembaukasten
In 6 Schritten zu digitalem Kundenkontakt im Großhandel
Kundenkontaktpunkte digital auszubauen, Aufgaben der Kundenbetreuung zu automatisieren und neuartige Services zu schaffen, ist ein umfangreiches Vorhaben. Mit dem Davitec Systembaukasten wird dieses Vorhaben in ein bewährtes Schritt-für-Schritt-Vorgehen heruntergebrochen.
Mit Modulen, die sinnvoll aufeinander aufbauen. Die aber auch - je nach digitalem Reifegrad Ihres Unternehmens - abgekürzt oder übersprungen werden können.
Es hat sich bewährt, im ersten Schritt der Mission Digitaler Großhandel einen Strategie-Workshop durchzuführen.
Mit Verantwortlichen aller beteiligter Abteilungen werden
- Ziele definiert
- Blockaden im Alltagsgeschäft identifiziert und so
- ein Marschplan entwickelt, der die Arbeitsrealität im Unternehmen berücksichtigt.
- Zwischenziele werden festgelegt, die Ist-Situation analysiert.
- Laufende Projekte und ressourcenintensive Vorhaben werden einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen und Engpässe für das Erreichen des Ziels identifiziert.
- Wir führen gemeinsam eine Stakeholder-Analyse durch.
Dann erfolgt eine Bewertung und Priorisierung laufender Projekte, schnelle Quick Wins werden mit unserer Unterstützung umgesetzt.
So werden Ressourcen im Unternehmen frei und der Druck parallel laufender Projekte reduziert.
Je nach Stand des Großhändlers wird in diesem Schritt entweder ein CRM-System eingeführt, Daten aus einem vorhandenen System ausgewertet oder bereits ausgewertete Daten für nächste Schritte interpretiert.
Die erforderlichen Ressourcen und Tools für die Datenerfassung und -analyse werden vorbereitet. Das Team wird geschult und erhält das nötige Know-how, um effizient mit den CRM-Daten umzugehen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Zu dieser Datengrundlage kann jederzeit zurückgekehrt werden, um neue Projekte abzufeuern.
Auf Basis der CRM-Daten aus dem vorherigen Modul werden zeitintensive und wiederkehrende Interaktionen in Richtung Kunde miteinander verglichen.
Nach einer systematischen Bewertung erfolgt eine Auswahl und Priorisierung, bei welchen Vorgängen eine Automatisierung schnellstmöglich die größte Entlastung für die Mitarbeiter schafft.
Die automatisierbaren Aufgaben werden in die Bauphase gegeben und als digitale Module für Ihren Webshop umgesetzt - so wird Ihre Crew von wiederkehrenden Aufgaben befreit, um sich vollends auf die große Mission Unternehmensziele konzentrieren zu können.
Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden kontinuierlich zu evaluieren und systematisch auszuwerten, um keinen Wildwuchs in Umsetzungsprojekte entstehen zu lassen. Da können Großhändler schnell vom Kurs abkommen.
Deshalb werden Kundenbedürfnisse systematisch aufgenommen (z.B. durch Kundeninterviews) und ausgewertet. Nach einer Bewertung aller Kundenwünsche werden digitale Bausteine, die den Webshop zum gern genutzten Kundenportal machen, ausgewählt und in die Bauphase überführt.
In der Zukunft landen Großhändler, sobald sie es schaffen, sich von Wettbewerbern über Services zu differenzieren. Wenn das erfolgreich war, ist das Ziel erreicht.
Differenzierung im Großhandel ist mittlerweile fast ausschließlich über Services - nicht über Produkte oder Preise - möglich. Erneut werden systematisch Kundenbefragungen durchgeführt (oder die bestehenden aus dem vorherigen Modul verwendet) und ausgewertet.
So entstehen neue Lösungsräume für Services, die in erster Linie mit den Produkten des Großhändlers nichts zu tun haben. Das oberste Ziel ist es, den eigenen Kunden spürbar den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Neu identifizierte, monetarisierbare Services werden digital in der Bauphase umgesetzt und in den bestehenden Webshop des Großhändlers integriert.
Nachdem die Entscheidung für neue Bausteine im Kundenportal gefallen ist, werden diese umgesetzt: Von der Konzeption mithilfe visualisierter Prozesse und Datenmodelle, über das Schreiben von User Stories, UI/UX-Design und die eigentliche Programmierung bis hin zur Implementierung und Schulungen für den Umgang - hier lassen wir unsere gesamte Expertise für Sie spielen.
So werden aus strategisch erarbeiteten Ideen schnellstmöglich echte Tools, die Mehrwert für Ihre Kunden und Mitarbeiter bereitstellen.