Mission Großhandel: Strategie & Technologie vereinen

Für schnellere Ergebnisse. Und weniger “Unser Dienstleister versteht unsere Prozesse nicht”.

Nur durch Beratung ist Neil nicht auf dem Mond gelandet.

Um Großhändlern wirksam bei ihrer digitalen Kundenreise helfen zu können, kombinieren wir strategische Beratung mit technologischer Umsetzung. Durch diese einzigartige Kombination grenzen wir uns von anderen Dienstleistern ab. Unsere Kunden profitieren davon, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz durchlaufen.

Strategie

Wir verstehen Herausforderungen, Ziele und Prozesse des Großhandels.

Umsetzung

Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und setzen diese als Softwareentwickler um.

So wird Ihr Webshop zum gern genutzten Kundenportal

Das Bestandskunden von der Nutzung des Webshops überzeugt. Und Neukunden von Ihrem Unternehmen.

Im Großhandel durchlaufen Kunden eine Vielzahl von Phasen auf ihrer Customer Journey, angefangen bei der Artikelsuche bis hin zum abgeschlossenen Kauf. Bei jedem Schritt dieser Reise können digitale Tools unterstützen - ohne zusätzlichen Personalaufwand. So wird Ihre Kundenbetreuung skalierbar und das Kauferlebnis rund.

Informationsbeschaffung
Produktauswahl
Order2Cash
Nutzung
Zusatzangebote
Vor einem aufgeklappten Laptop sind Symbole grafisch dargestellt mit dem Bezug zur Informationssuche (z.B. ein aufgeklapptes Buch), eine weibliche Hand tippt auf der Laptop-Tastatur.

Informationsbeschaffung

Kunden sind in diesem Schritt auf der Suche nach Informationen rund um das Produkt.

Sie haben möglicherweise Fragen zu technischen Eigenschaften, der Preisgestaltung und Anwendungsmöglichkeiten. Unterstützen können Sie Ihre Kunden an dieser Stelle mit:

  • Themenwelten
  • Landingpages
  • Technische Datenblätter
  • Wissensdatenbank
  • Angereicherte Stammdaten
  • Visualisierung
  • Beraterkontakt
  • Produktkatalog
Im Vordergrund sind grafisch verschiedene Autotypen digital dargestellt, eine Männerhand wählt eines der Autos mit dem Zeigefinger per Klick darauf aus.

Produktauswahl

Das passende Produkt wird vom Kunden ausgewählt oder nach Bedarf zusammengestellt.

So können Sie Ihre Kunden dabei unterstützen:

  • Intelligente Produktsuche
  • Konfiguratoren
  • Produktvergleiche
  • Händler / DL-Suche
  • Live-Verfügbarkeit
  • Produktvorschläge
  • Guided Selling
  • Restposten / Fundgrube
Digital gezeichnet wird der Kaufprozess im Großhandel von der Produktsuche bis zu Zahlung, Nutzung und Auswertung über Symbole dargestellt. Eine Männerhand klickt auf das leuchtende Symbol eines Einkaufwagens.

Order2Cash

Sobald die Wahl auf ein oder mehrere Produkte gefallen ist, wird der Kauf abgewickelt. 

Digital können Sie auch hier für einen reibungslosen Ablauf in Ihrem B2B-Webshop sorgen:

  • Übergreifende Warenkörbe (Multi-Shops)
  • Offene Bestellungen / Zwischenstand
  • Warenkorbverwaltung
  • Bestellstatus
  • Paymentsysteme
  • Schnittstellen (z.B. EDI)
  • Abrufaufträge
  • Single Sign On
Vor dem geöffneten Garagentor eines großen Lagergebäudes steht ein Lieferwagen mit geöffneten Hintertüren. In dem geöffneten Tor zum Lager stehen zwei Menschen, die über ein Paket sprechen. Im Lagerraum und im Lieferwagen sind unzähligen Kartons zu sehen.

Lieferung

Nach getätigtem Kauf wird der Lieferprozess in Gang gesetzt.

Besonders bei Kunden aus dem Bau- und Handwerksbereich ist es oft wichtig, dass die Ware zur richtigen Zeit an der richtigen Baustelle eintrifft. So erleichtern Sie Ihren Kunden, das zu überprüfen - ohne zum Telefonhörer greifen zu müssen:

  • Versandbestätigung
  • Tracking-IDs
  • Zentrales Tracking
  • Lieferstatus
  • Lieferscheine
  • Umbuchung (z.B. Lieferort, Zeitraum)
  • Ablieferung
Schreiner arbeitet in seiner Werkstatt, bohrt mit Akkuschrauber in eine Holzplanke

Nutzung der Ware

Auch nach Lieferung der gekauften Artikel kann der Kunde Unterstützung gut gebrauchen. 

Hilfreich sind z.B. oft:

  • Wartungspläne
  • Ersatzteile
  • Retouren
  • Anleitungen
  • Dropshipping
  • Produktgarantien
  • Personalisierte Profile
Nahaufnahme eines bärtigen Mannes mit Brille, der ein Headset trägt, auf einen Bildschirm blickt und mit jemandem telefoniert.

Service

Ist die Ware erst einmal beim Kunden angekommen, ist der Job des Großhändlers erledigt?

Von wegen! Genau an diesem Punkt bietet sich die perfekte Gelegenheit, sich von Wettbewerbern abzuheben. Indem Sie Ihren Kunden über den bloßen Produktkauf hinweg unterstützen und so ganz nebenbei auch Teil seines Alltags werden. Zum Beispiel hiermit:

Rund um das Produkt

  • Wartung
  • Schnelldreher
  • Produktschulungen
  • Rechnungs- & Belegarchive
  • Community
  • Support / Helpdesk

Rund um den Kunden

  • Verleih Spezialwerkzeuge
  • Marketingunterstützung
  • EDV-Tools fürProzessunterstützung
  • Wiederkehrende/ Teillieferung
  • Finanzierung
  • Werkstatt: Planung &Einrichtung

Von digitalen Produktkonfiguratoren für die individuelle Anpassung von Produkte, über verbesserte Suchfunktionen im Webshop, bis hin zu Kundenportalen, in denen Kunden selbstständig Retouren abwickeln können – wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Auswahl an Tools, um Ihre digitale Präsenz zu stärken. Immer abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Zeiträuber in der Kundenbetreuung für Ihre Mitarbeiter.

Der Davitec Systembaukasten

In 6 Schritten zu digitalem Kundenkontakt im Großhandel

 

Kundenkontaktpunkte digital auszubauen, Aufgaben der Kundenbetreuung zu automatisieren und neuartige Services zu schaffen, ist ein umfangreiches Vorhaben. Mit dem Davitec Systembaukasten wird dieses Vorhaben in ein bewährtes Schritt-für-Schritt-Vorgehen heruntergebrochen.

Mit Modulen, die sinnvoll aufeinander aufbauen. Die aber auch - je nach digitalem Reifegrad Ihres Unternehmens - abgekürzt oder übersprungen werden können.

Eine grafische Darstellung einer Treppenabbildung mit 6 Stufen, die das Vorgehen der Davitec in den einzelnen Schritten abbildet.

Es hat sich bewährt, im ersten Schritt der Mission Digitaler Großhandel einen Strategie-Workshop durchzuführen.

Mit Verantwortlichen aller beteiligter Abteilungen werden

  • Ziele definiert
  • Blockaden im Alltagsgeschäft identifiziert und so
  • ein Marschplan entwickelt, der die Arbeitsrealität im Unternehmen berücksichtigt.
Zwei Männer stehen mit dem Rücken zur Kamera und kleben bunte Post-Its auf ein Whiteboard
  • Zwischenziele werden festgelegt, die Ist-Situation analysiert.
  • Laufende Projekte und ressourcenintensive Vorhaben werden einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen und Engpässe für das Erreichen des Ziels identifiziert.
  • Wir führen gemeinsam eine Stakeholder-Analyse durch.
  • Dann erfolgt eine Bewertung und Priorisierung laufender Projekte, schnelle Quick Wins werden mit unserer Unterstützung umgesetzt.

    So werden Ressourcen im Unternehmen frei und der Druck parallel laufender Projekte reduziert.

Eine Hand malt auf einer Glasscheibe Prozesse und Zusammenhänge in verschiedenen Farben auf.

Je nach Stand des Großhändlers wird in diesem Schritt entweder ein CRM-System eingeführt, Daten aus einem vorhandenen System ausgewertet oder bereits ausgewertete Daten für nächste Schritte interpretiert.

Die erforderlichen Ressourcen und Tools für die Datenerfassung und -analyse werden vorbereitet. Das Team wird geschult und erhält das nötige Know-how, um effizient mit den CRM-Daten umzugehen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Zu dieser Datengrundlage kann jederzeit zurückgekehrt werden, um neue Projekte abzufeuern.

Das Bild zeigt den Blick über die Schulter einer Person, vor ihr auf dem Tisch ist ein geöffneter Laptop zu sehen. Auf diesem ist ein Dashboard mit Statistiken und Diagramme zu sehen.

Auf Basis der CRM-Daten aus dem vorherigen Modul werden zeitintensive und wiederkehrende Interaktionen in Richtung Kunde miteinander verglichen.

Nach einer systematischen Bewertung erfolgt eine Auswahl und Priorisierung, bei welchen Vorgängen eine Automatisierung schnellstmöglich die größte Entlastung für die Mitarbeiter schafft. 

Die automatisierbaren Aufgaben werden in die Bauphase gegeben und als digitale Module für Ihren Webshop umgesetzt - so wird Ihre Crew von wiederkehrenden Aufgaben befreit, um sich vollends auf die große Mission Unternehmensziele konzentrieren zu können.

In einem Büro sitzen drei Menschen an PC-Bildschirmen nebeneinander und schauen konzentriert auf ihre jeweiligen Bildschirme.

Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden kontinuierlich zu evaluieren und systematisch auszuwerten, um keinen Wildwuchs in Umsetzungsprojekte entstehen zu lassen. Da können Großhändler schnell vom Kurs abkommen.

Deshalb werden Kundenbedürfnisse systematisch aufgenommen (z.B. durch Kundeninterviews) und ausgewertet. Nach einer Bewertung aller Kundenwünsche werden digitale Bausteine, die den Webshop zum gern genutzten Kundenportal machen, ausgewählt und in die Bauphase überführt.

Ein Mann sitzt hinter einem PC-Monitor und telefoniert.

In der Zukunft landen Großhändler, sobald sie es schaffen, sich von Wettbewerbern über Services zu differenzieren. Wenn das erfolgreich war, ist das Ziel erreicht.

Differenzierung im Großhandel ist mittlerweile fast ausschließlich über Services - nicht über Produkte oder Preise - möglich. Erneut werden systematisch Kundenbefragungen durchgeführt (oder die bestehenden aus dem vorherigen Modul verwendet) und ausgewertet.

So entstehen neue Lösungsräume für Services, die in erster Linie mit den Produkten des Großhändlers nichts zu tun haben. Das oberste Ziel ist es, den eigenen Kunden spürbar den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Neu identifizierte, monetarisierbare Services werden digital in der Bauphase umgesetzt und in den bestehenden Webshop des Großhändlers integriert.

Nachdem die Entscheidung für neue Bausteine im Kundenportal gefallen ist, werden diese umgesetzt: Von der Konzeption mithilfe visualisierter Prozesse und Datenmodelle, über das Schreiben von User Stories, UI/UX-Design und die eigentliche Programmierung bis hin zur Implementierung und Schulungen für den Umgang - hier lassen wir unsere gesamte Expertise für Sie spielen.

So werden aus strategisch erarbeiteten Ideen schnellstmöglich echte Tools, die Mehrwert für Ihre Kunden und Mitarbeiter bereitstellen.

Es ist ein Whiteboard zu sehen und ein Finger, der darauf zeigt. Auf das Whiteboard ist mit Edding die Roadmap für eine Produktentwicklung gezeichnet.
Eine Rakete im Flug nach oben

So launchen Sie erfolgreich Ihre Mission Zukunft im Großhandel. Mit einem ersten, kleinen Schritt.

Gerne nehme ich mir Zeit für Sie. Gemeinsam finden wir heraus, ob und wie wir Sie auf dem Weg in die Zukunft unterstützen können.

Buchen Sie gleich einen Termin!

Rico Schüppel | Geschäftsführer