Digitalagentur für Effizienz im Großhandel

Neukunden ohne Außendienst gewinnen
Bestandskunden für den Onlineshop begeistern
Self Service Kundenportal statt unnötige Telefonate

Zentrale Herausforderung im Großhandel

Kunden binden

Warum kaufen Ihre B2B Kunden bei Ihnen - trotz Online-Preisvergleich? Neben Lieferfähigkeit sind zuverlässige Informationen entscheidend!

Innendienst entlasten

Eine starke Kundenbetreuung trotz Fachkräftemangel? Standardanfragen automatisieren, so bleibt mehr Zeit für die wirklich wichtigen Gespräche.

Mehrwerte schaffen

Die Onlinequote muss erhöht werden & die Konkurrenz schläft nicht? Mit dem richtigen Fahrplan mehr Geschwindigkeit in die Umsetzung bekommen.

Was macht Davitec?

Bei Davitec optimieren & gestalten wir B2B-Webseiten, B2B Onlineshops & B2B-Kundenportale inkl. der Schnittstellen zu ERP, CRM, PIM, DAM/MAM. Als spezialisierte Agentur für mittelständische Großhändler setzen wir am zentralen Problem an: ihren “historisch gewachsenen” Abläufen in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden. 

Mit unserem methodischen Vorgehen und einem umsetzungsstarken Team sind wir der ideale Partner des Großhandels, der Ihre Großhandelsprozesse kennt und sich mit konkreten Lösungen und innovativen Vorschlägen proaktiv einbringt.

First things first: die Kontaktpunkte zwischen Ihnen und Ihren Kunden sind das wichtigste Kriterium! Wir betrachten den Kanal-Mix in der Online & Offline Kommunikation, in dem wir systematisch typische Szenarien pro Zielgruppe gemeinsam mit Ihnen erfassen. In 95% der Fälle identifizieren wir hier bereits deutlich, wo aktuell unnötiger manueller Aufwand erzeugt wird und welche Barrieren Sie ihren Kunden derzeit in den Online-Weg legen.

Im nächsten Schritt leiten wir daraus die nutzbaren Kontaktpunkte ab, um auch “beharrliche” Bestandskunden systematisch an die Onlinewelt zu gewöhnen und zu online kaufenden Kunden zu machen.

Damit sind wir in der Lage, Ihre Webseite & Onlineshops so zu optimieren, dass Sie von Ihren Kunden als komfortabel wahrgenommen werden - schneller und einfacher als jeder Anruf beim Innendienst. Durch digitale Service Punkte wird Ihr Onlineshop zudem zu einem gern genutzten Self-Service-Portal ausgebaut.

Last but not least sorgen wir dafür, dass Ihre “gewachsene Infrastruktur” verschlankt wird, um Wartungs- und Pflegeaufwand zu minimieren und den IT Wildwuchs & die sogenannte Shadow IT in den Griff zu bekommen. 

Logo Matthies
Logo Sartorius
Logo wedi

Digitale Kundenreisen im Großhandel

Unser Leitfaden für Großhändler [PDF, 26 Seiten] zeigt, wie Sie Neu- und Bestandskunden für Ihren Onlineshop begeistern:

  • 7 Denkfehler, die den Großhandel blockieren & wie sie zu lösen sind

  • Konkreter 6-Schritte-Plan für die Transformation Ihres Webshops

  • Best Practices: Digitale Bausteine entlang der Customer Journey

Customer Journey im Großhandel

Unser systematischer Ansatz ist die kanalübergreifende und zielgruppengenaue Kundenkommunikation im Großhandel.

Sind klassische Telefonate und EMail-Bestellung bei Ihnen noch die Regel und fällt es schwer, die Kunden von der Nutzung des Onlineshops zu überzeugen? 

Dann ist dieser Ansatz genau der richtige für Sie, um den Innendienst zu entlasten. Schaffen Sie Mehrwerte und bauen Sie ihren eBusiness Bereich zum vollwertigen Kundenportal aus, um Kunden langfristig zu binden.

Informationsbeschaffung
Produktauswahl
Order2Cash
Nutzung
Zusatzangebote

Erfolgsgeschichten – diese Bausteine digitaler Kundenreisen haben wir umgesetzt

Produktkonfigurator für wedi

Der Produktkonfigurator bei wedi führt Schritt für Schritt durch die Konfiguration einer Dusche, empfiehlt die dazu passenden Artikel und generiert eine Stückliste mit Preisen. So wird die Zusammenstellung und die Bestellung in einem komplexen Produktfeld erleichtert.

Vorschau des Kundenportal von Rosskopf und Partner

Kundenportal für Rosskopf + Partner

In dem Kundenportal von Rosskopf + Partner können jederzeit der Produktionsstatus von Bestellungen sowie alle auftragsbezogenen Daten wie Empfänger, Auftragsnummer oder Auftragsstatus eingesehen werden. Dadurch entfallen viele zeitraubende Beantwortungen von Kundenanfragen.

Vorschau Suche im Webshop von Dampfplanet

Optimierte Webshop-Suche für Dampfplanet

Die optimierte, nutzerfreundliche Produktsuche im Webshop von Dampfplanet ermöglicht den Kunden High-Speed-Suchergebnisse durch Suchwort- und Produktvorschläge und die Entlastung des Servers, die die Ausgabegeschwindigkeit der Ergebnisse erhöht.

Was wir anders machen

Große Lagerhalle mit vielen Regalreihen. In den Regalen sind gelbe Plastikkisten mit einsortierten Produkten zu sehen, in größeren Regalen im Hintergrund stehen viele Kartons und Verpackungen.

Fokus Großhandel

Unser Schwerpunkt liegt in den typischen Kommunikationsprozessen im Großhandel, nachdem wir jahrelang Kunden aus der Branche betreut haben.

Kollegen sind um einen Konferenztisch versammelt und blicken auf einen PC-Monitor, im Hintergrund ist ein Whiteboard mit Post-Its darauf

Klarer Fahrplan

Mit unserem systematischen Ansatz, tiefem Branchenwissen und jahrelanger Erfahrung sind wir der zuverlässige Agentur-Partner, der sich proaktiv mit innovativen Ideen einbringt.
 

Blick über die Schulter einer kurzhaarigen Frau im Meetingraum, vorne an einem großen Screen steht eine junge Frau im Blazer, die in verschiedenen Farben Strategien und Prozesse angezeichnet hat. Die beiden unterhalten sich.

Strategie & Umsetzung

Weil wir den Großhandel verstehen, können wir langfristige Strategie mit konkreter Softwareumsetzung kombinieren. 

Wir sind der Dresdner Standort des +Pluswerks. Wir sind Davitec.

+Pluswerk: Das sind mehr als 160 hoch motivierte Digital-Experten mit vielen verschiedenen Fachkenntnissen, vereint unter dem Dach einer starken gemeinsamen Marke.

160
Experten
7
Standorte in Europa
20+
Jahre Erfahrung
1000+
Zufriedene Kunden
Leidenschaft

Ein kleiner Schritt für Sie. Ein großer für Ihr Unternehmen.

Das Schwierigste an großen Vorhaben ist meistens der Start. Fangen Sie mit einem kleinen Schritt an: Buchen Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch!

 

Für eine echte Kundenbindung, für die Entlastung Ihrer Mitarbeiter und für eine klare Differenzierung am Markt.

Dr. Rico Schüppel | Geschäftsführer
Dr. Rico Schüppel